Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Geschichte des Vereins

Unser Sportverein hat eine lange Tradition und wurde 1953 als Betriebssportgemeinschaft Einheit Pädagogik Halle mit den Gründungsabteilungen Touristik, Fußball und Kegeln gegründet. Im Laufe der Jahre kamen weitere Abteilungen wie Schach, Basketball, Volleyball, Bowling und Orientierungslauf hinzu.

Für Menschen mit Handicap gab es ab 1973 Angebote in der Abteilung Versehrtensport. Die Umbenennung 1992 der BSG Einheit Pädagogik in den Allgemeinen- und Behindertensportverein Halle 53 e.V. war nicht zufällig. Unser Sportverein setzte sich damals das Ziel, weitere Angebote für Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt mit Handicup und chronischen Erkrankungen aufzubauen.

Mit der guten Entwicklung im RehaSport konnten mit Kooperationspartnern vielfältige Angebote für die Bereich Orthopädie, Innere Medizin und Neurologie realisiert werden, die auch den demographischen Herausforderungen unserer alternden Gesellschaft gerecht wurden. Deshalb auch die Umbenennung unseres Vereins ab 2010 in Allgemeines- und Rehabilitationssportvereins Netzwerk.

Die Stärkung der "Hilfe zur Selbsthilfe" gewann in unserem Sportverein noch mehr an Bedeutung. Die regelmäßigen Zusammenkünfte und Treffen der Mitglieder, über den wöchendlichen Übungsbetrieb hinaus, fördern zudem den sozialen Zusammenhalt und helfen vielen TeilnehmerInnen über eigene Probleme hinweg.

In den Wettkampfabteilungen Bowling und Volleyball kann man aktiv für die Regionalliga Bowling oder Stadtliga Volleyball trainieren.